Aktuelle News und Meldungen von K+K Bautenschutz Leckortung

Leckortung in Hannover 30916 Isernhagen Leckage im Dachbereich Ortung ohne Druckverlust Wasserschaden

In diesem Fall wurde die Firma K+K Bautenschutz Leckortung aufgrund einer Leckage in Hannover 30916 Isernhagen gerufen.

Nach kurzer Absprache mit dem Eigentümer, sowie Kontrolle des Wassersystems auf Druckverlust konnte die Leckage am Druckwasser-, sowie am Abwassersystem ausgeschlossen werden.

Eine Druckprobe auf einen Defekt in der Kalt-, sowie der Warmwasserleitung bzw. des Abwassers war nicht notwendig, da sich in diesem Bereich lediglich eine abgehängte Decke befand.

01_06_2015_Leckortung_in_Hannover_30916_Isernhagen_Leckage_im_Dachbereich_Ortung_ohne_Druckverlust_Wasserschaden_01

 

Durch ein partiell erstelltes kleines Loch wurde mittels Endoskop unter die abgehängte Decke geschaut. Hierbei stellten wir erhebliche Feuchtigkeit fest.

01_06_2015_Leckortung_in_Hannover_30916_Isernhagen_Leckage_im_Dachbereich_Ortung_ohne_Druckverlust_Wasserschaden_02

Blick innerhalb der Hohlraumdecke mittels Endoskop:

01_06_2015_Leckortung_in_Hannover_30916_Isernhagen_Leckage_im_Dachbereich_Ortung_ohne_Druckverlust_Wasserschaden_03 01_06_2015_Leckortung_in_Hannover_30916_Isernhagen_Leckage_im_Dachbereich_Ortung_ohne_Druckverlust_Wasserschaden_04

Der Schaden war ebenfalls an der Rückseite der angrenzenden Räume zu erkennen, ereignete sich allerdings im Dachgeschoss durch einen Sturmschaden.

Als die Ursache auf das Dach eingegrenzt werden konnte, begaben sich unsere Techniker auf das Dach, um die Fehlstelle zu lokalisieren.

Schnell wurde ein durch den Sturm verrückter Dachziegel ausgemacht. Unsere Techniker simulierten einen Regenschauer. Hierdruch wurde der Ziegel eindeutig als Ursache ausgemacht. Nach Rücksprache mit einem Dachdecker wurde dieser nun ausgetauscht bzw. neu eingedichtet.

Die Trocknung konnte beginnen. 

Oberflächenfeuchtigkeit vor der Trocknung:

01_06_2015_Leckortung_in_Hannover_30916_Isernhagen_Leckage_im_Dachbereich_Ortung_ohne_Druckverlust_Wasserschaden_10

Luftfeuchtigkeit vor der Trocknung:

01_06_2015_Leckortung_in_Hannover_30916_Isernhagen_Leckage_im_Dachbereich_Ortung_ohne_Druckverlust_Wasserschaden_11

Nachdem die Trocknung abgeschlossen wurde begann die Sanierung der geöffneten Bauteile.

Zu beachten war hierbei der vom TÜV Rheinland vorgeschriebene Leitfaden zur Schimmelpilzsanierung.

Offenporige Materialien können nicht gereinigt werden, wenn sich der Schimmelpilz ins Material hineingefressen hat. Hierbei hilft nur die Entsorgung.

Um den Sporenflug zu unterbinden, sollten solche kontaminierten Materialien auf keinen Fall gebrochen werden, da hierdurch gesundheitsgefährdende Sporen in andere Räume gelangen können.

Alle unsere Trockner bzw. die Trocknungseinheiten sind mit sog. HEPA Filtern ausgestattet, welche auch kleinste Partikel aus der Raumluft aufnehmen und filtern.

Die vom Schimmel durch den Wasserschaden betroffenen Rigipsplatten wurden entfernt und entsorgt.

01_06_2015_Leckortung_in_Hannover_30916_Isernhagen_Leckage_im_Dachbereich_Ortung_ohne_Druckverlust_Wasserschaden_05

01_06_2015_Leckortung_in_Hannover_30916_Isernhagen_Leckage_im_Dachbereich_Ortung_ohne_Druckverlust_Wasserschaden_06 

01_06_2015_Leckortung_in_Hannover_30916_Isernhagen_Leckage_im_Dachbereich_Ortung_ohne_Druckverlust_Wasserschaden_07

Schimmelpilz wurde mittels Sporenbinder gebunden und mittels Schimmeltötungsmittel entfernt. Eine Verneblung (foggen) war hierbei nicht von nöten.

Oberflächenfeuchtigkeit nach der Trocknung:

01_06_2015_Leckortung_in_Hannover_30916_Isernhagen_Leckage_im_Dachbereich_Ortung_ohne_Druckverlust_Wasserschaden_08

Luftfeuchtigkeit nach der Trocknung:

01_06_2015_Leckortung_in_Hannover_30916_Isernhagen_Leckage_im_Dachbereich_Ortung_ohne_Druckverlust_Wasserschaden_09

Der Schaden, sowie das Leck in der Abwasserleitung konnte durch K+K Bautenschutz Leckortung schnell geortet werden.

Der Wasserschaden, sowie die Leckage in Hannover 30916 Isernhagen ist nun vollständig behoben. Nach den abschließenden Malerarbeiten deutet auch nichts mehr darauf hin.

Des Weiteren übernimmt K+K Bautenschutz Leckortung die gesamte Koordination mit der Versicherung, sodass ebenfalls die Abrechnung direkt mit der Versicherung erfolgen kann. Die Stromkosten werden bei jeder Trocknung von uns separat ausgewiesen und direkt von der Versicherung an Sie ausgeglichen.

Zurück