Aktuelle News und Meldungen von K+K Bautenschutz Leckortung

Leckortung in Hannover 31303 Burgdorf Burgwedel Leckage in Kaltwasserleitung Ortung auf Druckverlust Wasserschaden

In diesem Fall wurde die Firma K+K Bautenschutz Leckortung auf Grund einer Leckage in Hannover 31303 Burgdorf / Burgwedel gerufen.

 

Nach kurzer Absprache mit dem Eigentümer, sowie Kontrolle des Wassersystems auf Druckverlust konnte die Leckage schnell auf das Druckwassersystem eingegrenzt werden. Die Druckprobe zeigte, dass die Kaltwasserleitung betroffen sein musste. Anschließend wurde das Wassersystem geleert und mittels Gasdetektion (Spurengas - Verfahren) befüllt und geortet.

Der Schaden war ebenfalls im Keller zu erkennen, ereignete sich jedoch eine Ebene darüber im nicht einzusehenden Bereich innerhalb der Wand vom Badezimmer.

Nachdem sich das Spurengas in der Leitung des Kaltwassersystems ausgebreitet hat, wurden unsere Techniker schnell fündig.

Ein defekter Bogen zum Steigestrang der Kaltwasserleitung war der Grund für den Wasserschaden. Über lange Zeit konnte der defekte Bogen Wasser abgeben, welches sich zunächst unbemerkt im Fußbodenaufbau des Badezimmers verteilte. Ebenfalls in den Flurbereich drang das Wasser unbemerkt vor, bevor es letztlich durch die Kellerdecke austrat.

Um die Leckage auszutauschen, sowie punktgenau zu orten wurden einzelne Fliesen entnommen.

Schadesnbereich, sowie die Leckage im Badezimmer:

Leckortung_in_Hannover_31303_Burgdorf_Burgwedel_Leckage_in_Kaltwasserleitung_Ortung_auf_Druckverlust_Wasserschaden_1

 

Nach weiterer Untersuchung wurde noch eine zweite Leckage entdeckt. Diese Leckage befindet sich unterhalb der Duschtasse. Hierbei war ein Riss im Abwaser für den Wasseraustritt verantwortlich. Das defekte Rohr wurde ausgetauscht:

Leckortung_in_Hannover_31303_Burgdorf_Burgwedel_Leckage_in_Kaltwasserleitung_Ortung_auf_Druckverlust_Wasserschaden_2 Leckortung_in_Hannover_31303_Burgdorf_Burgwedel_Leckage_in_Kaltwasserleitung_Ortung_auf_Druckverlust_Wasserschaden_5

 

Die Leckage in Hannover 31303 Burgdorf / Burgwedel wurde nun geöffnet und fachgerecht ausgetauscht.

Nachdem die Leckstellen ausgetauscht wurden, konnte die Trocknung beginnen. 

 

Oberflächenfeuchtigkeit vor der Trocknung:

Leckortung_in_Hannover_31303_Burgdorf_Burgwedel_Leckage_in_Kaltwasserleitung_Ortung_auf_Druckverlust_Wasserschaden_3

Luftfeuchtigkeit vor der Trocknung:

Leckortung_in_Hannover_31303_Burgdorf_Burgwedel_Leckage_in_Kaltwasserleitung_Ortung_auf_Druckverlust_Wasserschaden_4

Zu beachten war hierbei der vom TÜV Rheinland vorgeschriebene Leitfaden zur Schimmelpilzsanierung.

Offenporige Materialien können nicht gereinigt werden, wenn sich der Schimmelpilz ins Material hineingefressen hat. Hierbei hilft nur die Entsorgung.

Um den Sporenflug zu unterbinden, sollten solche kontaminierten Materialien auf keinen Fall gebrochen werden, da hierdurch gesundheitsgefährdende Sporen in andere Räume gelangen können.

Alle unsere Trockner bzw. die Trocknungseinheiten sind mit sog. HEPA Filtern ausgestattet, welche auch kleinste Partikel aus der Raumluft aufnehmen und filtern.

Nach den Trocknungsmaßnahmen konnte die Sanierung beginnen:

Defektes Abwasserstück wurde ausgetauscht. Im Anschluss wurden die Fliesen wieder eingesetzt und verfugt.

Leckortung_in_Hannover_31303_Burgdorf_Burgwedel_Leckage_in_Kaltwasserleitung_Ortung_auf_Druckverlust_Wasserschaden_6 Leckortung_in_Hannover_31303_Burgdorf_Burgwedel_Leckage_in_Kaltwasserleitung_Ortung_auf_Druckverlust_Wasserschaden_7

Leckortung_in_Hannover_31303_Burgdorf_Burgwedel_Leckage_in_Kaltwasserleitung_Ortung_auf_Druckverlust_Wasserschaden_8

Leckage im Steigestrand der Kaltwasserleitung:

Um nicht alle Fliesen im Duschbereich zu erneuern, entschied unsere Kundin sich für einen Akzent im Duschbereich über der Leckage. Wir entfernten weitere Fliesen und erstellten den gewünschten Blickfang nach Kundenwunsch in Form eines Kreuzes.

Leckortung_in_Hannover_31303_Burgdorf_Burgwedel_Leckage_in_Kaltwasserleitung_Ortung_auf_Druckverlust_Wasserschaden_9

Wandflächen wurden mittels Isolierfarbe gestrichen.

Leckortung_in_Hannover_31303_Burgdorf_Burgwedel_Leckage_in_Kaltwasserleitung_Ortung_auf_Druckverlust_Wasserschaden_10

 

Oberflächenfeuchtigkeit nach der Trocknung:

Leckortung_in_Hannover_31303_Burgdorf_Burgwedel_Leckage_in_Kaltwasserleitung_Ortung_auf_Druckverlust_Wasserschaden_12

Luftfeuchtigkeit nach der Trocknung:

Leckortung_in_Hannover_31303_Burgdorf_Burgwedel_Leckage_in_Kaltwasserleitung_Ortung_auf_Druckverlust_Wasserschaden_13

Der Wasserschaden, sowie die Leckage in Hannover 31303 Burgdorf / Burgwedel ist nun vollständig behoben. Nach den abschließenden Malerarbeiten deutet auch nichts mehr darauf hin.

Des Weiteren übernimmt K+K Bautenschutz Leckortung die gesamte Koordination mit der Versicherung, sodass ebenfalls die Abrechnung direkt mit der Versicherung erfolgen kann. Die Stromkosten werden bei jeder Trocknung von uns separat ausgewiesen und direkt von der Versicherung an Sie ausgeglichen.

Zurück