Aktuelle News und Meldungen von K+K Bautenschutz Leckortung

Leckortung in Stadthagen 31675 Bückeburg Leckage in Warmwasserleitung Ortung mit Druckverlust Wasserschaden

In diesem Fall wurde die Firma K+K Bautenschutz Leckortung auf Grund einer Leckage in Stadthagen 31675 Bückeburg gerufen.

 

Nach kurzer Absprache mit dem Eigentümer, sowie Kontrolle des Wassersystems auf Druckverlust konnte die Leckage schnell auf das Druckwassersystem eingegrenzt werden. Die Druckprobe zeigte, dass die Kaltwasserleitung betroffen sein musste. Anschließend wurde das Wassersystem geleert und mittels Gasdetektion (Spurengas - Verfahren) befüllt und geortet.

Der Wasserschaden war ebenfalls im gesamten Keller zu sehen und konnte zuerst nicht korrekt eingegrenzt werden.

Nachdem sich das Spurengas in der Leitung des Wassersystems ausgebreitet hat, wurden unsere Techniker schnell fündig.

Ein Defekt im Warmwasserspeicher war der Grund für den Wasserschaden. Über lange Zeit konnte diese Leckage Wasser abgeben, welches sich zunächst unbemerkt im Fußbodenaufbau des Kellers verteilte. 

Dadurch, das der Putz auf dem Rohfußboden anfängt, stieg das Wasser in den Außen- und Innenwänden horizontal auf.

Um die Leckage auszutauschen, sowie punktgenau zu orten wurde der gesamte Heizungskessel ausgetauscht.

Schadensbereich, sowie die Leckage im Keller:

Leckortung_in_Stadthagen_31675_Bückeburg_Leckage_in_Warmwasserleitung_Ortung_mit_Druckverlust_Wasserschaden_1

Schadensbereich im Keller (stehendes Wasser unterhalb des Fußbodenaufbaus, daher ist eine Dämmschichttrocknung unumgänglich):

Leckortung_in_Stadthagen_31675_Bückeburg_Leckage_in_Warmwasserleitung_Ortung_mit_Druckverlust_Wasserschaden_2

Leckortung_in_Stadthagen_31675_Bückeburg_Leckage_in_Warmwasserleitung_Ortung_mit_Druckverlust_Wasserschaden_3

Leckortung_in_Stadthagen_31675_Bückeburg_Leckage_in_Warmwasserleitung_Ortung_mit_Druckverlust_Wasserschaden_4

Leckortung_in_Stadthagen_31675_Bückeburg_Leckage_in_Warmwasserleitung_Ortung_mit_Druckverlust_Wasserschaden_5

Leckortung_in_Stadthagen_31675_Bückeburg_Leckage_in_Warmwasserleitung_Ortung_mit_Druckverlust_Wasserschaden_10

Leckortung_in_Stadthagen_31675_Bückeburg_Leckage_in_Warmwasserleitung_Ortung_mit_Druckverlust_Wasserschaden_11

Starke Schimmelbildung an allen Paneelen, welche entsorgt werden müssen:

Leckortung_in_Stadthagen_31675_Bückeburg_Leckage_in_Warmwasserleitung_Ortung_mit_Druckverlust_Wasserschaden_13

Die Leckage in Stadthagen 31675 Bückeburg wurde nun geöffnet und fachgerecht ausgetauscht.

Die Leckage, sowie der Heizkessel wurde neu geliefert und verbaut.

Nachdem die Leckstelle ausgetauscht wurden, konnte die Trocknung beginnen.

Leckortung_in_Stadthagen_31675_Bückeburg_Leckage_in_Warmwasserleitung_Ortung_mit_Druckverlust_Wasserschaden_6

Leckortung_in_Stadthagen_31675_Bückeburg_Leckage_in_Warmwasserleitung_Ortung_mit_Druckverlust_Wasserschaden_7

Leckortung_in_Stadthagen_31675_Bückeburg_Leckage_in_Warmwasserleitung_Ortung_mit_Druckverlust_Wasserschaden_12

 

Oberflächenfeuchtigkeit vor der Trocknung:

Leckortung_in_Stadthagen_31675_Bückeburg_Leckage_in_Warmwasserleitung_Ortung_mit_Druckverlust_Wasserschaden_8

Mikrowellenmessung vor der Trocknung:

Leckortung_in_Stadthagen_31675_Bückeburg_Leckage_in_Warmwasserleitung_Ortung_mit_Druckverlust_Wasserschaden_9

Zu beachten war hierbei der vom TÜV Rheinland vorgeschriebene Leitfaden zur Schimmelpilzsanierung.

Offenporige Materialien können nicht gereinigt werden, wenn sich der Schimmelpilz ins Material hineingefressen hat. Hierbei hilft nur die Entsorgung.

Um den Sporenflug zu unterbinden, sollten solche kontaminierten Materialien auf keinen Fall gebrochen werden, da hierdurch gesundheitsgefährdende Sporen in andere Räume gelangen können.

Alle unsere Trockner bzw. die Trocknungseinheiten sind mit sog. HEPA Filtern ausgestattet, welche auch kleinste Partikel aus der Raumluft aufnehmen und filtern.

Nach den Trocknungsmaßnahmen konnte die Sanierung beginnen:

Leckortung_in_Stadthagen_31675_Bückeburg_Leckage_in_Warmwasserleitung_Ortung_mit_Druckverlust_Wasserschaden_14

Leckortung_in_Stadthagen_31675_Bückeburg_Leckage_in_Warmwasserleitung_Ortung_mit_Druckverlust_Wasserschaden_15

Wandflächen im Keller, wurden mittels Isolierfarbe gestrichen, um späteres "nachbluten" der Wände zu unterbinden. Zuvor wurden die Wände mit einer Salzsperre versehen.

Die alten aufgequolenen Türzargen wurden entfernt und entsorgt. Danach wurden neue Türzargen geliefert und montiert.

Leckortung_in_Stadthagen_31675_Bückeburg_Leckage_in_Warmwasserleitung_Ortung_mit_Druckverlust_Wasserschaden_16

Leckortung_in_Stadthagen_31675_Bückeburg_Leckage_in_Warmwasserleitung_Ortung_mit_Druckverlust_Wasserschaden_17

Leckortung_in_Stadthagen_31675_Bückeburg_Leckage_in_Warmwasserleitung_Ortung_mit_Druckverlust_Wasserschaden_18

Wandpaneele mussten wie oben beschrieben komplett entfernt werden. Im Anschluss wurden neue, nach Kundenwunsch ausgewählte Paneele geliefert und montiert:

Leckortung_in_Stadthagen_31675_Bückeburg_Leckage_in_Warmwasserleitung_Ortung_mit_Druckverlust_Wasserschaden_19

Leckortung_in_Stadthagen_31675_Bückeburg_Leckage_in_Warmwasserleitung_Ortung_mit_Druckverlust_Wasserschaden_20

Bodenfliesen, welche zuvor zerstörungsfrei entnommen wurden, wurden wieder eingesetzt und fachgerecht verfugt:

Leckortung_in_Stadthagen_31675_Bückeburg_Leckage_in_Warmwasserleitung_Ortung_mit_Druckverlust_Wasserschaden_22

Leckortung_in_Stadthagen_31675_Bückeburg_Leckage_in_Warmwasserleitung_Ortung_mit_Druckverlust_Wasserschaden_23

 

Oberflächenfeuchtigkeit nach der Trocknung:

Leckortung_in_Stadthagen_31675_Bückeburg_Leckage_in_Warmwasserleitung_Ortung_mit_Druckverlust_Wasserschaden_24

Mikrowellenmessung nach der Trocknung:

Leckortung_in_Stadthagen_31675_Bückeburg_Leckage_in_Warmwasserleitung_Ortung_mit_Druckverlust_Wasserschaden_25

Der Wasserschaden, sowie die Leckage in Stadthagen 31675 Bückeburg ist nun vollständig behoben. Nach den abschließenden Malerarbeiten deutet auch nichts mehr darauf hin.

Des Weiteren übernimmt K+K Bautenschutz Leckortung die gesamte Koordination mit der Versicherung, sodass ebenfalls die Abrechnung direkt mit der Versicherung erfolgen kann. Die Stromkosten werden bei jeder Trocknung von uns separat ausgewiesen und direkt von der Versicherung an Sie ausgeglichen.

Zurück