Aktuelle News und Meldungen von K+K Bautenschutz Leckortung

Wasserschaden in Haßbergen 31622 Heemsen Leckage in Abwasserleitung Ortung ohne Druckverlust Leckortung

In diesem Fall wurde die Firma K+K Bautenschutz Leckortung auf Grund eines Wasserschaden in Haßbergen / 31622 Heemsen gerufen.

 

Nach kurzer Absprache mit dem Mieter und dem Eigentümer, sowie Kontrolle des Wassersystems auf Druckverlust konnte die Leckage schnell auf das Abwassersystem eingegrenzt werden.

Trotz unserer Vermutungen auf einen Defekt in der Abwasslerleitung, installierten wir parallel die Druckproben für die Kalt-, sowie die Warmwasserleitung.

Eine Druckprobe zeigte, dass der Druck in der Kaltwasserleitung, sowie in der Warmwasserleitung konstant ist und diese somit nicht betroffen sein konnten.

Anschließend wurde das Abwasser im Badezimmer der Dusche mittels Rohrkamera untersucht.

Hierbei stellten wir einen Riss im Abwasserrohr von der Dusche kommend fest. Das Wasser verteilte sich über lange Zeit im Dämmschichtbereich des Badezimmers, sowie den angrenzenden Wänden des Hauses im OG, bis es letztlich im Flurbereich austrat.

Leckage im Abwasser der Dusche im Erdgeschoss:

Wasserschaden_in_Haßbergen_31622_Heemsen_Leckage_in_Abwasserleitung_Ortung_ohne_Druckverlust_Leckortung_01

Riss im Abwasserrohr:

Wasserschaden_in_Haßbergen_31622_Heemsen_Leckage_in_Abwasserleitung_Ortung_ohne_Druckverlust_Leckortung_02

Um an die Leckage zu gelangen und diese austauschen zu können, wurden einzelne Fliesen von der Dusche zerstörungsfrei entnommen. Das Defekte Abwasserrohr kann nun ausgetauscht werden.

Schaden in der Im Flur, sowie in den angrenzenden Räumen im Erdgeschoss:

Wasserschaden_in_Haßbergen_31622_Heemsen_Leckage_in_Abwasserleitung_Ortung_ohne_Druckverlust_Leckortung_03

Wasserschaden_in_Haßbergen_31622_Heemsen_Leckage_in_Abwasserleitung_Ortung_ohne_Druckverlust_Leckortung_04

Aufgrund der Schimmelbildung gilt folgendes zu beachten:

Zu beachten war hierbei der vom TÜV Rheinland vorgeschriebene Leitfaden zur Schimmelpilzsanierung.

Offenporige Materialien können nicht gereinigt werden, wenn sich der Schimmelpilz ins Material hineingefressen hat. Hierbei hilft nur die Entsorgung, wie in unserem Fall betrifft es die Fußleisten aus Holz, sowie den Bodenbelag.

Um den Sporenflug zu unterbinden, sollten solche kontaminierten Materialien auf keinen Fall gebrochen werden, da hierdurch gesundheitsgefährdende Sporen in andere Räume gelangen können.

Der Schaden war ebenfalls an der Rückseite der betroffenen Innenwände, sowie der angrenzenden Wände sichtbar. Eine Hohe Feuchtigkeit, welche auf den Wasserschaden zurückzuführen ist, war ebenfalls im Treppenhaus, sowie der darunterliegenden Wohnung erkennbar.

 

Das defekte Abwasserstück wurde ausgebaut und erneuert.

Nun kann die Trocknung beginnen.

Oberflächenfeuchtigkeit vor der Trocknung:

Wasserschaden_in_Haßbergen_31622_Heemsen_Leckage_in_Abwasserleitung_Ortung_ohne_Druckverlust_Leckortung_05

Mikrowellenmessung vor der Trocknung:

Wasserschaden_in_Haßbergen_31622_Heemsen_Leckage_in_Abwasserleitung_Ortung_ohne_Druckverlust_Leckortung_06

Nachdem die Trocknung abgeschlossen wurde, begann die Sanierung der geöffneten Bauteile.

Die zuvor zerstörungsfrei entnommenen Fliesen wurden nun wieder fachgerecht eingesetzt und verfugt. Im Anschluss wurden die Silikonarbeiten vorgenommen.

Wasserschaden_in_Haßbergen_31622_Heemsen_Leckage_in_Abwasserleitung_Ortung_ohne_Druckverlust_Leckortung_07

Der Flur und das gesamte Treppenhaus mussten mit gestrichen werden, da ansonsten Ansätze zu sehen gewesen wären:

Wasserschaden_in_Haßbergen_31622_Heemsen_Leckage_in_Abwasserleitung_Ortung_ohne_Druckverlust_Leckortung_08

Wasserschaden_in_Haßbergen_31622_Heemsen_Leckage_in_Abwasserleitung_Ortung_ohne_Druckverlust_Leckortung_09

 

Oberflächenfeuchtigkeit nach der Trocknung:

Wasserschaden_in_Haßbergen_31622_Heemsen_Leckage_in_Abwasserleitung_Ortung_ohne_Druckverlust_Leckortung_10

Luftfeuchtigkeitsmessung nach der Trocknung:

Wasserschaden_in_Haßbergen_31622_Heemsen_Leckage_in_Abwasserleitung_Ortung_ohne_Druckverlust_Leckortung_11

Der Wasserschaden, sowie das Leck in der Abwasserleitung konnte durch K+K Bautenschutz Leckortung schnell geortet werden.

Der Wasserschaden, sowie die Leckage in Haßbergen 31622 Heemsen ist nun vollständig behoben. Nach den abschließenden Malerarbeiten deutet auch nichts mehr darauf hin.

Des Weiteren übernimmt K+K Bautenschutz Leckortung die gesamte Koordination mit der Versicherung, sodass ebenfalls die Abrechnung direkt mit der Versicherung erfolgen kann. Die Stromkosten werden bei jeder Trocknung von uns separat ausgewiesen und direkt von der Versicherung an Sie ausgeglichen.

Zurück