Aktuelle News und Meldungen von K+K Bautenschutz Leckortung

Leckortung in 28195 Bremen Achim. Leckage in der Kaltwasserleitung Ortung auf Druckverlust Wasserschaden

In diesem Fall wurde die Firma K+K Bautenschutz Leckortung auf Grund einer Leckage in 28195 Bremen / Achim gerufen.

 

Nach kurzer Absprache mit dem Eigentümer, sowie Kontrolle des Wassersystems auf Druckverlust konnte die Leckage schnell auf das Druckwassersystem eingegrenzt werden. Die Druckprobe zeigte, dass die Kaltwasserleitung betroffen sein musste. Anschließend wurde das Wassersystem geleert und mittels Gasdetektion (Spurengas - Verfahren) befüllt und geortet.

Der Schaden war ebenfalls im Keller zu erkennen, ereignete sich jedoch eine Ebene darüber im nicht einzusehenden Bereich unterhalb der Küche im Erdgeschoss.

Nachdem sich das Spurengas in der Leitung des Kaltwassersystems ausgebreitet hat, wurden unsere Techniker schnell fündig.

Ein defekter Bogen zum Steigestrang der Kaltwasserleitung war der Grund für den Wasserschaden. Über lange Zeit konnte der defekte Bogen Wasser abgeben, welches sich zunächst unbemerkt im Fußbodenaufbau der Küche verteilte. Ebenfalls in den Flurbereich drang das Wasser unbemerkt vor, bevor es letztlich durch die Kellerdecke austrat.

Um die Leckage auszutauschen, sowie punktgenau zu orten wurde die Küche von uns demontiert.

Schadenbereich in der Küche:

Leckortung in 28195 Bremen Achim. Leckage in der Kaltwasserleitung Ortung auf Druckverlust Wasserschaden 01

Leckortung in 28195 Bremen Achim. Leckage in der Kaltwasserleitung Ortung auf Druckverlust Wasserschaden 02 Leckortung in 28195 Bremen Achim. Leckage in der Kaltwasserleitung Ortung auf Druckverlust Wasserschaden 03

Schadenbereich in der Küche:

Leckage unterhalb des Fußbedenaufbaus:

Leckortung in 28195 Bremen Achim. Leckage in der Kaltwasserleitung Ortung auf Druckverlust Wasserschaden 01-1

Die Leckage in 28195 Bremen / Achim wurde nun geöffnet und fachgerecht ausgetauscht.

Nachdem die Leckage ausgetauscht wurde, konnte die Trocknung beginnen. Hierbei musste durch eine Kernbohrung der exakte Fußbodenaufbau bestimmt werden, um das Trocknungsverfahren danach auszurichten.

Kernbohrung zu Bestimmung des Fußbodenaufbaus:

Leckortung in 28195 Bremen Achim. Leckage in der Kaltwasserleitung Ortung auf Druckverlust Wasserschaden 04

Nach Auswertung der Kernborung wurde festgestellt, dass sich ca. 20 - 35 cm Sandschüttung unter dem Fußbodenaufbau befinden, welche durch das Wasser komplett gesättigt wurde. Hieraus resulitert, dass eine technische Trocknung nicht möglich ist.

Der Fußboden, sowie der Sand wurden entfernt, bzw. ausgekoffert. Nun kann die Trocknung der angerenzenden Wände beginnen.

Oberflächenfeuchtigkeit vor der Trocknung:

Leckortung in 28195 Bremen Achim. Leckage in der Kaltwasserleitung Ortung auf Druckverlust Wasserschaden 05

 

Luftfeuchtigkeit vor der Trocknung:

Leckortung in 28195 Bremen Achim. Leckage in der Kaltwasserleitung Ortung auf Druckverlust Wasserschaden 06

 

Zu beachten war hierbei der vom TÜV Rheinland vorgeschriebene Leitfaden zur Schimmelpilzsanierung.

Offenporige Materialien können nicht gereinigt werden, wenn sich der Schimmelpilz ins Material hineingefressen hat. Hierbei hilft nur die Entsorgung.

Um den Sporenflug zu unterbinden, sollten solche kontaminierten Materialien auf keinen Fall gebrochen werden, da hierdurch gesundheitsgefährdende Sporen in andere Räume gelangen können.

Alle unsere Trockner bzw. die Trocknungseinheiten sind mit sog. HEPA Filtern ausgestattet, welche auch kleinste Partikel aus der Raumluft aufnehmen und filtern.

Nach den Trocknungsmaßnahmen konnte die Sanierung beginnen:

Bodenbereich wurde ausgekoffert:                                  Dämmung wurde verlegt: 

Leckortung in 28195 Bremen Achim. Leckage in der Kaltwasserleitung Ortung auf Druckverlust Wasserschaden 07 Leckortung in 28195 Bremen Achim. Leckage in der Kaltwasserleitung Ortung auf Druckverlust Wasserschaden 08

 

Estrich wurde eingebracht und ausgerichtet:

Leckortung in 28195 Bremen Achim. Leckage in der Kaltwasserleitung Ortung auf Druckverlust Wasserschaden 10

 Fliesen wurden nach Kundenwunsch verlegt. Mittig wurde ein Mosaikteppich als Akzent eingearbeitet:

Leckortung in 28195 Bremen Achim. Leckage in der Kaltwasserleitung Ortung auf Druckverlust Wasserschaden 11

 

Oberflächenfeuchtigkeit nach der Trocknung:

Leckortung in 28195 Bremen Achim. Leckage in der Kaltwasserleitung Ortung auf Druckverlust Wasserschaden 16

Luftfeuchtigkeit nach der Trocknung:

Leckortung in 28195 Bremen Achim. Leckage in der Kaltwasserleitung Ortung auf Druckverlust Wasserschaden 13

Der Wasserschaden, sowie die Leckage in 28195 Bremen / Achim ist nun vollständig behoben. Nach den abschließenden Malerarbeiten deutet auch nichts mehr darauf hin.

Des Weiteren übernimmt K+K Bautenschutz Leckortung die gesamte Koordination mit der Versicherung, sodass ebenfalls die Abrechnung direkt mit der Versicherung erfolgen kann. Die Stromkosten werden bei jeder Trocknung von uns separat ausgewiesen und direkt von der Versicherung an Sie ausgeglichen.

Zurück