Aktuelle News und Meldungen von K+K Bautenschutz Leckortung

Wasserschaden in Haste 31559 Hohenhorst Leckage in der Kaltwasserleitung Ortung mit Druckverlust Leckortung

In diesem Fall wurde die Firma K+K Bautenschutz Leckortung auf Grund eines Wasserschaden in Haste 31559 Hohenhorst gerufen.

Nach kurzer Absprache mit dem Eigentümer, sowie Kontrolle des Wassersystems auf Druckverlust konnte die Leckage schnell auf das Druckwassersystem eingegrenzt werden. Die Druckprobe zeigte, dass die Kaltwasserleitung betroffen sein musste. Anschließend wurde das Kaltwassersystem geleert und mittels Gasdetektion (Spurengas - Verfahren) befüllt und geortet.

Der Schaden war ebenfalls in den benachbarten Räumen zu sehen, da dort das Wasser bereits über der Horizontalsperre zu sehen war.

Nachdem sich das Spurengas in der Leitung des Kaltwassersystems ausgebreitet hatte, wurden unsere Techniker schnell fündig.

Eine Leckage in der Kaltwasserleitung (Lochfraß an drei Stellen) war der Grund für den Wasserschaden. Über lange Zeit konnten der Risse, Wasser abgeben, welches sich zunächst unbemerkt im Fußbodenaufbau des Badezimmers verteilte. Vom Fußbodenaufbau des Badezimmers drang das Wasser durch die Dämmschicht in die benachbarten Räume vor.

Schadensbereich, sowie Schadensausmaß an Wänden uns Fußböden:

Wasserschaden_in_Haste_31559_Hohenhorst_Leckage_in_der_Kaltwasserleitung_Ortung_mit_Druckverlust_Leckortung_1

Wasserschaden_in_Haste_31559_Hohenhorst_Leckage_in_der_Kaltwasserleitung_Ortung_mit_Druckverlust_Leckortung_2

 

Nachdem die erste Leckage ausgetauscht worden ist, blieb der Druck bei der anschließend erfolgten Druckprobe nicht konstant. D.h. weitere Leckage müssen vorhanden sein. Im Laufe der Ortung stellten sich noch zwei weitere Leckagen heraus.

Wasserschaden_in_Haste_31559_Hohenhorst_Leckage_in_der_Kaltwasserleitung_Ortung_mit_Druckverlust_Leckortung_3  

Wasserschaden_in_Haste_31559_Hohenhorst_Leckage_in_der_Kaltwasserleitung_Ortung_mit_Druckverlust_Leckortung_5

Wasserschaden_in_Haste_31559_Hohenhorst_Leckage_in_der_Kaltwasserleitung_Ortung_mit_Druckverlust_Leckortung_6

Wasserschaden_in_Haste_31559_Hohenhorst_Leckage_in_der_Kaltwasserleitung_Ortung_mit_Druckverlust_Leckortung_7Wasserschaden_in_Haste_31559_Hohenhorst_Leckage_in_der_Kaltwasserleitung_Ortung_mit_Druckverlust_Leckortung_4

Wasserschaden_in_Haste_31559_Hohenhorst_Leckage_in_der_Kaltwasserleitung_Ortung_mit_Druckverlust_Leckortung_8

 

Die Leckage in Haste 31559 Hohenhorst wurde nun geöffnet und fachgerecht ausgetauscht.

Die Leckage wurde ausgetauscht und mit zeitgerechten Leitungen neu erstellt.

Nachdem die Leckstelle ausgetauscht wurde, konnte die Trocknung beginnen.

(Laute Trocknungsgeräte waren gestern. Wir verfügen über die allerneuste Trocknungstechnik, welche man fast gart nicht hört, daher ist eine 24 Stunden Trocknung ohne störende Geräusche beim Schlafen bzw. in der Nacht gewährleistet)

Wasserschaden_in_Landesbergen_31629_Estorf_Leckage_in_der_Kaltwasserleitung_Ortung_mit_Druckverlust_Leckortung_8

 

Oberflächenfeuchtigkeit vor der Trocknung:

Wasserschaden_in_Haste_31559_Hohenhorst_Leckage_in_der_Kaltwasserleitung_Ortung_mit_Druckverlust_Leckortung_9

Mikrowellenmessung vor der Trocknung:

Wasserschaden_in_Haste_31559_Hohenhorst_Leckage_in_der_Kaltwasserleitung_Ortung_mit_Druckverlust_Leckortung_11

Zu beachten war hierbei der vom TÜV Rheinland vorgeschriebene Leitfaden zur Schimmelpilzsanierung.

Offenporige Materialien können nicht gereinigt werden, wenn sich der Schimmelpilz ins Material hineingefressen hat. Hierbei hilft nur die Entsorgung.

Um den Sporenflug zu unterbinden, sollten solche kontaminierten Materialien auf keinen Fall gebrochen werden, da hierdurch gesundheitsgefährdende Sporen in andere Räume gelangen können.

Alle unsere Trockner bzw. die Trocknungseinheiten sind mit sog. HEPA Filtern ausgestattet, welche auch kleinste Partikel aus der Raumluft aufnehmen und filtern.

Nach den Trocknungsmaßnahmen konnte die Sanierung beginnen:

Der Fußboden musste teilweise entnommen werden, da aufgrund des Dämmaufbaus keine technische Trocknung möglich gewesen wäre:

Wasserschaden_in_Haste_31559_Hohenhorst_Leckage_in_der_Kaltwasserleitung_Ortung_mit_Druckverlust_Leckortung_12

 

Neuer Estrich wurde eingebracht:

Wasserschaden_in_Haste_31559_Hohenhorst_Leckage_in_der_Kaltwasserleitung_Ortung_mit_Druckverlust_Leckortung_13

Ebenfalls wurde die neue Duschwanne eingesetzt. Im Anschluss wurden nach Kundenwunsch ausgesuchte Fliesen auf dem Estrich verlegt:

Wasserschaden_in_Haste_31559_Hohenhorst_Leckage_in_der_Kaltwasserleitung_Ortung_mit_Druckverlust_Leckortung_14

Wasserschaden_in_Haste_31559_Hohenhorst_Leckage_in_der_Kaltwasserleitung_Ortung_mit_Druckverlust_Leckortung_15

Wasserschaden_in_Haste_31559_Hohenhorst_Leckage_in_der_Kaltwasserleitung_Ortung_mit_Druckverlust_Leckortung_16

Wasserschaden_in_Haste_31559_Hohenhorst_Leckage_in_der_Kaltwasserleitung_Ortung_mit_Druckverlust_Leckortung_17

 

 

Nach den anschließenden Acrylarbeiten ist das Gewerk fertiggestellt:

 

Oberflächenfeuchtigkeit nach der Trocknung:

Wasserschaden_in_Haste_31559_Hohenhorst_Leckage_in_der_Kaltwasserleitung_Ortung_mit_Druckverlust_Leckortung_18

Luftfeuchtigkeit nach der Trocknung:

Wasserschaden_in_Haste_31559_Hohenhorst_Leckage_in_der_Kaltwasserleitung_Ortung_mit_Druckverlust_Leckortung_19

Der Wasserschaden, sowie die Leckage in Haste 31559 Hohenhorst ist nun vollständig behoben. Nach den abschließenden Malerarbeiten deutet auch nichts mehr darauf hin.

Des Weiteren übernimmt K+K Bautenschutz Leckortung die gesamte Koordination mit der Versicherung, sodass ebenfalls die Abrechnung direkt mit der Versicherung erfolgen kann. Die Stromkosten werden bei jeder Trocknung von uns separat ausgewiesen und direkt von der Versicherung an Sie ausgeglichen.

Zurück