Aktuelle News und Meldungen von K+K Bautenschutz Leckortung

Wasserschaden in Neustadt am Rübenberge 30826 Garbsen Leckage in Kaltwasserleitung Ortung mit Druckverlust Leckortung

In diesem Fall wurde die Firma K+K Bautenschutz Leckortung auf Grund eines Wasserschaden in Neustadt am Rübenberge 30826 Garbsen gerufen.

Nach kurzer Absprache mit dem Eigentümer, sowie Kontrolle des Wassersystems auf Druckverlust konnte die Leckage schnell auf das Druckwassersystem eingegrenzt werden. Die Druckprobe zeigte, dass die Kaltwasserleitung betroffen sein musste. Anschließend wurde das Kaltwassersystem geleert und mittels Gasdetektion (Spurengas - Verfahren) befüllt und geortet.

Der Schaden war ebenfalls im angrenzenden Schlafzimmer, Wohnzimmer sowie dem Flur zu erkennen, ereignete sich jedoch im nicht einzusehenden Wandbereich des Badezimmers.

Nachdem sich das Spurengas in der Leitung des Kaltwassersystems ausgebreitet hat, wurden unsere Techniker schnell fündig.

Eine leckage in der Kaltwasserleitung war der Grund für den Wasserschaden. Über lange Zeit konnte der Riss, Wasser abgeben, welches sich zunächst unbemerkt im Fußbodenaufbau des Badezimmers verteilte. Ebenfalls in den Flurbereich, sowie im Wohnzimmer drang das Wasser unbemerkt vor, bevor es letztlich in den Wänden horizontal aufstieg.

Schadensbereich, sowie die Leckage im Badezimmer:  

Wasserschaden_in_Neustadt_am_Rübenberge_30826_Garbsen_Leckage_in_Kaltwasserleitung_Ortung_mit_Druckverlust_Leckortung_02Wasserschaden_in_Neustadt_am_Rübenberge_30826_Garbsen_Leckage_in_Kaltwasserleitung_Ortung_mit_Druckverlust_Leckortung_01

Wasserschaden_in_Neustadt_am_Rübenberge_30826_Garbsen_Leckage_in_Kaltwasserleitung_Ortung_mit_Druckverlust_Leckortung_03

Wasserschaden_in_Neustadt_am_Rübenberge_30826_Garbsen_Leckage_in_Kaltwasserleitung_Ortung_mit_Druckverlust_Leckortung_04

 

Die Leckage in Neustadt am Rübenberge 30826 Garbsen wurde nun geöffnet und fachgerecht ausgetauscht.

Die Leckage wurde ausgetauscht und mit zeitgerechten Leitungen neu erstellt.

Nachdem die Leckstelle ausgetauscht wurde, konnte die Trocknung beginnen.

 

Oberflächenfeuchtigkeit vor der Trocknung:

Wasserschaden_in_Neustadt_am_Rübenberge_30826_Garbsen_Leckage_in_Kaltwasserleitung_Ortung_mit_Druckverlust_Leckortung_05

Mikrowellenmessung vor der Trocknung:

Wasserschaden_in_Neustadt_am_Rübenberge_30826_Garbsen_Leckage_in_Kaltwasserleitung_Ortung_mit_Druckverlust_Leckortung_06

Zu beachten war hierbei der vom TÜV Rheinland vorgeschriebene Leitfaden zur Schimmelpilzsanierung.

Offenporige Materialien können nicht gereinigt werden, wenn sich der Schimmelpilz ins Material hineingefressen hat. Hierbei hilft nur die Entsorgung.

Um den Sporenflug zu unterbinden, sollten solche kontaminierten Materialien auf keinen Fall gebrochen werden, da hierdurch gesundheitsgefährdende Sporen in andere Räume gelangen können.

Alle unsere Trockner bzw. die Trocknungseinheiten sind mit sog. HEPA Filtern ausgestattet, welche auch kleinste Partikel aus der Raumluft aufnehmen und filtern.

Nach den Trocknungsmaßnahmen konnte die Sanierung beginnen:

Wasserschaden_in_Neustadt_am_Rübenberge_30826_Garbsen_Leckage_in_Kaltwasserleitung_Ortung_mit_Druckverlust_Leckortung_07 Wasserschaden_in_Neustadt_am_Rübenberge_30826_Garbsen_Leckage_in_Kaltwasserleitung_Ortung_mit_Druckverlust_Leckortung_08

Wandflächen im Erdgeschoss, im Flurbereich. sowie im Flur wurden mittels Isolierfarbe gestrichen, um späteres "nachbluten" der Wände zu unterbinden. Zuvor wurden die Wände mit einer Salzsperre versehen.

Wasserschaden_in_Neustadt_am_Rübenberge_30826_Garbsen_Leckage_in_Kaltwasserleitung_Ortung_mit_Druckverlust_Leckortung_09

Wasserschaden_in_Neustadt_am_Rübenberge_30826_Garbsen_Leckage_in_Kaltwasserleitung_Ortung_mit_Druckverlust_Leckortung_10

Fugenbestandsfarbe wurde angeglichen, damit man später optisch keinen Eigriff erkennen kann:

Wasserschaden_in_Neustadt_am_Rübenberge_30826_Garbsen_Leckage_in_Kaltwasserleitung_Ortung_mit_Druckverlust_Leckortung_11

Nach den anschließenden Silikonarbeiten ist das Gewerk fertiggestellt:

Wasserschaden_in_Neustadt_am_Rübenberge_30826_Garbsen_Leckage_in_Kaltwasserleitung_Ortung_mit_Druckverlust_Leckortung_12

Wasserschaden_in_Neustadt_am_Rübenberge_30826_Garbsen_Leckage_in_Kaltwasserleitung_Ortung_mit_Druckverlust_Leckortung_13

 

 

Oberflächenfeuchtigkeit nach der Trocknung:

Wasserschaden_in_Neustadt_am_Rübenberge_30826_Garbsen_Leckage_in_Kaltwasserleitung_Ortung_mit_Druckverlust_Leckortung_14

Mikrowellenmessung nach der Trocknung:

Wasserschaden_in_Neustadt_am_Rübenberge_30826_Garbsen_Leckage_in_Kaltwasserleitung_Ortung_mit_Druckverlust_Leckortung_15

Der Wasserschaden, sowie die Leckage in Neustadt am Rübenberge 30826 Garbsen ist nun vollständig behoben. Nach den abschließenden Malerarbeiten deutet auch nichts mehr darauf hin.

Des Weiteren übernimmt K+K Bautenschutz Leckortung die gesamte Koordination mit der Versicherung, sodass ebenfalls die Abrechnung direkt mit der Versicherung erfolgen kann. Die Stromkosten werden bei jeder Trocknung von uns separat ausgewiesen und direkt von der Versicherung an Sie ausgeglichen.

Zurück